Vinzenzgemeinschaft CH + BS/BL

c/o H.U. Gubser
Feldbergstrasse 86
Internet http://www.viko.ch/

Internationale christliche caritative Organisation im Dienste benachteiligter Mitmenschen; arbeitet in persönlichem Kontakt und versucht Not jeglicher Art zu lindern, ohne Ansehen von Nationalität, Religion, Ideologie, Rasse und Geschlecht.

Die Personen müssen an Orten wohnen, wo Vinzenzgruppen bestehen (in den Städten in den betreffenden Pfarreien).

Lediglich Überbrückungshilfen
Dauerunterstützung in bescheidenem Mass möglich
Ferienbeiträge, Beiträge für Ausbildung möglich

Grundsätzlich offen für alle Menschen, die sich in Not befinden

Die Basisgruppen, Vinzenzkonferenzen, Vikos, Viko-Gruppen, meistens in katholischen Pfarreien tätig, leisten konkrete Hilfe;
Gesuche müssen an sie gestellt werden; die Dachverbände leiten die Hilfsgesuche weiter.

Vinzenzverein Basel: Schweiz. Gebiet der Regio Basiliensis Schweizerische Vinzenzgemeinschaft: ganze Schweiz

Der persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch steht im Vordergrund, die Linderung seelischer Not im Mittelpunkt. Die Hilfegewährung erfolgt spontan und unbürokratisch; in der Schweiz nur ehrenamtliche Mitglieder und freiwillige Helferinnen und Helfer - auch in der Verwaltung.