HoriZonta - Ein Fonds des Zonta Club Basel

Adresse HoriZonta - Ein Fonds des Zonta Club Basel
Frau Danaé von Orelli
Rotbergerstrasse 17
4054 Basel
E-Mail
Internet http://basel.zonta.ch/
Zurück

Rechtsform

Verein/Fonds

Zweck

Zonta - Ein Serviceclub mit dem Ziel, den Status der Frauen weltweit zu fördern.
Der Fonds HoriZonta hat den Zweck, Frauen in finanzieller Notlage durch Beiträge zu helfen, eine Aus- oder Weiterbildung zu absolvieren, die ihre berufliche und soziale Situation nachhaltig verbessert.

Voraussetzungen

Es werden Gesuche berücksichtigt zur Unterstützung einer Erstausbildung (Berufslehre, Fachausbildung, Studien) oder einer entsprechenden Weiterbildung. Es können auch Kurse mitfinanziert werden, die dem Einstieg in den Beruf, dem Wiedereinstieg oder der Verbesserung der beruflichen Situation dienen.
Die Gesuchstellerinnen müssen mindestens 16 Jahre alt sein und im Kanton BS oder BL wohnen.
Die Ausbildungsstätte muss vom Kanton BS oder vom Bund anerkannt sein. Die Ausbildung muss in der Regel arbeitsmarktverträglich sein.

Beiträge

Direkte finanzielle Hilfe an die Betroffenen.

Zielgruppe(n)

Frauen, die die aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.

Bedingungen

Schriftliche Gesuche, auch in Zusammenarbeit mit anderen sozialen Institutionen. In dem Gesuch muss enthalten sein:
Lebenslauf (Bildungsgang/Berufsziel), Bericht über die Finanzlage und das Jahresbudget (mit sämtlichen Einnahmen und Ausgaben), Zeugnisse, evt. Lehrvertrag, Nachweis, dass die gewünschte Ausbildung absolviert werden kann (Aufnahmebestätigung der Ausbildungsstätte).

Gebiet

Basel und Umgebung

Bemerkungen

Unser eigenes Gesuchsformular kann über unsere Mail-Adresse bestellt werden.








 
Das Online Stiftungsverzeichnis
ist gesponsert von:
 
Unterstützen Sie uns!
Ihre Spende hilft den Menschen in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft
Herzlichen Dank!
 
Wir sind ZEWO-zertifiziert.
Das garantiert einen
sorgfältigen Umgang
mit Ihrer Spende.