HoriZonta - Ein Fonds des Zonta Club Basel

Falknerstrasse 8
Internet http://basel.zonta.ch/

Verein/Fonds

Zonta - Ein Serviceclub mit dem Ziel, den Status der Frauen weltweit zu fördern.
Der Fonds HoriZonta hat den Zweck, Frauen in finanzieller Notlage durch Beiträge zu helfen, eine Aus- oder Weiterbildung zu absolvieren, die ihre berufliche und soziale Situation nachhaltig verbessert.

Es werden Gesuche berücksichtigt zur Unterstützung einer Erstausbildung (Berufslehre, Fachausbildung, Studien) oder einer entsprechenden Weiterbildung. Es können auch Kurse mitfinanziert werden, die dem Einstieg in den Beruf, dem Wiedereinstieg oder der Verbesserung der beruflichen Situation dienen.
Die Gesuchstellerinnen müssen mindestens 16 Jahre alt sein und im Kanton BS oder BL wohnen.
Die Ausbildungsstätte muss vom Kanton BS oder vom Bund anerkannt sein. Die Ausbildung muss in der Regel arbeitsmarktverträglich sein.

Direkte finanzielle Hilfe an die Betroffenen.

Frauen, die die aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.

Schriftliche Gesuche, auch in Zusammenarbeit mit anderen sozialen Institutionen. In dem Gesuch muss enthalten sein:
Lebenslauf (Bildungsgang/Berufsziel), Bericht über die Finanzlage und das Jahresbudget (mit sämtlichen Einnahmen und Ausgaben), Zeugnisse, evt. Lehrvertrag, Nachweis, dass die gewünschte Ausbildung absolviert werden kann (Aufnahmebestätigung der Ausbildungsstätte).

Basel und Umgebung

Unser eigenes Gesuchsformular kann über unsere Mail-Adresse bestellt werden.